Sonntag, 9. Oktober 2016

Zerrungen – Hinweise für Praktiker


Ein Gespräch mit dem Spezialisten


So wie Taschendiebe keine angenehmen Fahrgäste sind, sind Zerrungen keine angenehmen Begleiter beim Sport. Ob und was sie dagegen tun können, über das sprechen wir mit einem Spezialisten. Und siehe da, es gibt sogar Erfreuliches zu berichten.

SB = Schreibbüro
ZS= Zerrungsspezialist

SB: Was können sie uns über Zerrungen sagen?

ZS: Dani de Vito sagt im 'Rosenkrieg' aus seiner langen Erfahrung als Scheidungsanwalt: “Wenn die Schwierigkeiten auftauchen, dann tauchen sie völlig unerwartet und unvorhersehbar auf!“ Dasselbe gilt für Zerrungen.

SB: Also keine Vorbeugung möglich? Ein gut Trainierter sollte doch weniger anfällig sein wie ein Untrainierter?

ZS: Wenn sich beide ungefähr an ihrem Limit, das ihnen ihr Trainingsstand vorgibt, bewegen, sind Zerrungen gleich häufig.
Es gibt aber doch ein paar Dinge, die ich aus eigener Erfahrung als gültige Erkenntnis weitergeben kann: Immer konzentrieren beim Joggen, also nicht ablenken lassen, auch nicht durch eigene Träumereien. Eine stabile, flache Strasse ist besser wie eine Zürcher Finnen-bahn. Bei kleinsten Anzeichen von Zerrungen während des Rennens, und die gibt es, sofort aufhören.

SB: Erzählen sie uns zum Abschluss noch eine positive Anekdote mit einer Zerrung.

ZS: Erinnern sie sich an die Verhaftung von den 4 FIFA Delegierten im Baur au Lac. Juan Angel Napout wollte von seinem Frühstückstisch aufspringen und flüchten, da hat er sich eine Zerrung eingefangen und konnte leicht gestellt werden. Also Zerrungen habe auch ihr Gutes.

SB: Und aufgrund dieser 'berühmten' Zerrung planen sie eine Ausstellung über Zerrungen im FIFA Museum.

ZS: Richtig. Die Ausstellung heisst: Berühmte Zerrungen. Wobei wir diejenige von Napout natürlich nicht bringen können, das wäre zu makaber.

SB: Vielen Dank für diese Einschätzungen und dieses Gespräch.

Schreibbüro Toni Saller: b-schreiben.ch, bschreiben@gmail.com, bschreiben.wordpress.com, tonisaller@hotmail.com  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen