Sonntag, 30. Oktober 2016

Der Abstimmungsroboter


Immer mehr Schweizer fühlen sich durch die vielen Abstimmungen überfordert. Eine Innovation aus dem Departement für Inneres soll Abhilfe schaffen und den vielbeschäftigten Demokraten entlasten. Das Exklusiv Gespräch mit dem neuen putzigen Eidgenossen führt das Schreibbüro.

SB = Schreibbüro
AR = Abstimmungsroboter

SB: Sie sind eine Erfindung, ein sogenannter Abstimmungsroboter. Und offenbar auch in der Lage, Interviews zu geben.

AR: Ja.

SB: Angeboten werden sie vom Eidgenössischen Departement für Inneres, vom neu geschaffenen Sekretariat für e:democracy.

AR: Ja.

SB: Gemäss Anleitung funktionieren sie folgendermassen: Man kann sie auf einen bestimmten Tag und Zeit zu sich nach Hause bestellen. Sie finden die Adresse selbständig, nehmen die vorgelegten Abstimmungszettel, füllen sie aus und werfen sie entweder in den Briefkasten, oder am Abstimmungswochenende in die nächstliegende Abstimmungsbox, ganz nach Wunsch ihres Auftraggebers.

AR: Ja

SB: Und wie stimmen sie den ab?

AR: Ja, Nein.

SB: Aha. Ich meine, haben sie einen Verstand, überlegen sie etwas, stimmen sie immer gleich ab oder einfach zufällig?

SB: Ich verstehe, das muss wohl geheim bleiben. Lassen sie mich vermuten: Es kann sein, dass sie die Stimme so abgeben, wie es die sogenannten Wahlbarometer voraussagen, oder...Moment, ich sehe hier auf ihrer Anleitung eine Bemerkung, dass ein User ein rechts- oder linkslastiges Modell verlangen kann , selbstverständlich auch ein mitte-links oder mitte-rechts Modell. Aha.

AR: Ja

SB: Haben sie einen Namen?

AR: Ja.

SB: Darf man den erfahren?

AR: Nein.

SB: Aha. Wollen sie zum Schluss noch eine Grussbotschaft an das abtretende Stimmvolk richten?

AR: Nein.

SB: Vielen Dank für das Gespräch.

Anmerkung der Redaktion: Ähnlich wie das selbstfahrende Auto soll der Abstimmungsroboter ein Meilenstein auf dem Weg zur 'schönen neuen Welt' sein, so das Departement für Inneres. Nach einer Pilotphase in der helvetischen Republik will sich unser Land als demokratisches Urgestein und innovativer Bundesstaat in der Welt zurückmelden. Und den Roboter als globalen Entwicklungshelfer auf dem internationalen politischen Markt ins Rennen schicken.

Schreibbüro Toni Saller: b-schreiben.ch, bschreiben@gmail.com, bschreiben.wordpress.com, tonisaller@hotmail.com  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen