Sonntag, 1. Januar 2017

Die Nomination


Ein neues Jahr. Zeit für eine Bilanz.

SB: Schreibbüro
IC: Ich

SB: Wollen sie einen Jahresrückblick wagen?

IC: Nein.

SB: Eine Vorschau auf das kommende Jahr?

IC: Nein.

SB: Wieso so garstig. Nur weil sie nominiert wurden für den 'Ungelesensten' und 'Nichts Sagendsten' Blog im WWW?

IC: Die Anerkennung liess auf sich warten.

SB: Meinen sie das ernst? Immerhin ist das nicht sehr schmeichelhaft.

SB: Ich erinnere an Locarno diesen Sommer. Roger Corman, der König der sogenannten B-Movies aus den 50er und 60er Jahren hat in Locarno einen Preis für sein Lebenswerk bekommen. Der hat übrigens 1960 als erster Jack Nicholson eine Rolle gegeben. Ich sehe mein B-schreiben in dieser Tradition: Billig und schlecht.

SB: Worauf führen sie ihren Erfolg zurück?

SB: Auf die Qualität. Das schiere Gegenteil von 20-Minuten. Das wird am meisten gelesen, ist formal korrekt und hat null Qualität!

SB: Lassen sie uns doch noch etwas ins 2017 schauen, was dürfen wir erwarten?

IC: Nichts.

SB: Nicht so garstig.

IC: Also gut. Ich bin am formulieren einer Initiative, die das Steuersystem ändern will. Zukünftig soll der Lebensstil besteuert werden. Dann möchte ich eine neue Ökonomie propagieren, die in Brasilien erste Anfänge nimmt: Vorwärts zum Tauschhandel. Ich werde beweisen, dass Google von IBM geklaut hat. Ich stelle auch meinen neuesten Roboter vor, den 'Träumer'. Eventuell schlage ich auch ein neues Entlohnungssystem vor: Jeder bekommt das, was er braucht. Ich bin am Schreiben einer Grossraumbüro Komödie, das soll ein neuer 'Schweizermacher' werden...

SB: Danke, danke. Also im alten Stil weiter. Seien sie mir nicht böse, ich sehe eine neue Nomination auf sie zu kommen.

IC: Natürlich halte ich in Kultur, Ökonomie und Politik auch weiterhin die Augen für sie offen, nicht, dass uns noch etwas durch die Lappen geht.

SB: Vielen Dank für das Gespräch.

Schreibbüro Toni Saller: b-schreiben.ch, bschreiben@gmail.com, bschreiben.wordpress.com, tonisaller@hotmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen