Sonntag, 4. September 2016

Burka Zwängerei

SB = Schreibbüro
ED = Professor Ernst Dattelmann, Leiter des Instituts für zeitgemässe Etikette

SB: Herr Dattelmann, das Burka Verbot wird nicht nur in der konservativen Schweiz diskutiert, sondern auch in fortschrittlicheren Ländern wie Deutschland. Was meinen sie zu dem Thema?

ED: Die Frage nach Burka sollte nicht Politikern überlassen werden, sondern von modebewussten Leuten beurteilt werden. Die Politik hätte wohl auch Wichtigeres zu tun, besonders Regierungsräte wie Mario Fehr.

SB: Böse Zungen behaupten, genau darum gehe es denjenigen, die das Thema aufgebracht haben, hier in der Schweiz wie gehabt der SVP: Das politische System mit einer völlig irrelevanten Diskussionen zu beschäftigen.

ED: Der modebewusste Islam sollte zurückschlagen und für westliche Besucher in Istanbul einen Burka Zwang einführen. Das würde sicherlich nicht schlechter aussehen wie die kurzen Hosen und weissen Socken samt Sandalen, mit denen die meisten Europäer dort herumzustolpern pflegen.

SB: In einer Diskussion hörte ich, dass erst ein freies Antlitz 'Aufklärung' ermögliche.

ED: Nun, ich habe 50 Jahre lang das Antlitz von Heino wegen seinem Toupet und der dunklen Brille nicht sehen dürfen, und niemand ist mit der Aufklärung dagegen ins Feld gezogen. Auch gegen die Krawatte wird nicht intrigiert, obwohl sie an Zeiten selbst nach der Aufklärung erinnern kann, wo Menschen wegen ihrem falschen Glauben das Antlitz verhüllt und stranguliert wurden.

SB: Sie haben letzthin eine sehr abenteuerliche Theorie aufgestellt.

ED: Das Burka Verbot ist die Idee von einigen Geschäftsleuten. Hier in Zürich zum Beispiel von Seidenkönig Andi Stutz, der sein Geschäft ankurbeln will. Modische Seidenschleier in vielen schwarzen Nuancen, bei einem Verbot der Renner.

Professor Dattelmann gab sein Debüt in den 70er Jahren bei Loriot in 'Schmollers Talk-In 2, Benimmschule', absolut sehenswert!

Schreibbüro Toni Saller: b-schreiben.ch, bschreiben@gmail.com, bschreiben.wordpress.com, tonisaller@hotmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen