Mittwoch, 20. Juli 2016

Ausstieg

SB = Schreibbüro
BS = Insider

SB: Es gibt Berichte, nach denen die Atomkraftwerkbetreiber der Atomausstiegsinitiative der Grünen, die besagt, die Atomkraftwerke nach 45 Jahren vom Netz zu nehmen, nicht mehr negativ gegenüber stehen, sondern im Gegenteil, diese sogar unterstützen werden. Aus finanziellen Gründen. Das Betreiben sei schlicht zu teuer. Was meinen sie als Insider?

BS: Diese Berichte dürfte es gar nicht geben. Eine Panne im Kontrollkreis der Medienüberwachung der Atomlobby. Das ist übrigens eine der weltweit best funktionierenden Lobbies überhaupt.

SB: Da nun die Panne schon mal passiert ist, können sie deren Inhalt bestätigen?

BS: Mehr als das. Die Atomindustrie hat sich schon lange auf ein Ausstiegsszenario vorbereitet, und dabei auch massgebliche Leute bei den Grünen platziert. Nicht gross übertrieben könnte man sagen: Sie hat ihren Ausstieg mit dieser Initiative selber lanciert. Und wird sich auch finanziell grosszügig im Pro Komitee bei der Abstimmung engagieren.

SB: Geht das nicht in Richtung Skandal?

BS: Psssst!

SB: Gibt es noch weitere Enthüllungen in diese Richtung, wenn sie schon einmal da sind?

BS: Selbst wenn man so schnell wie möglich aussteigen darf, die Atomkraftwerkbetreiber haben nicht die Absicht, den Ausstieg zu bezahlen. Das käme auch viel zu teuer. Es ist klar, der Steuerzahler wird es berappen müssen. Das wäre vielleicht der noch grössere Skandal, aber wie ich schon sagte: Psssst!

SB: Viele Steuerzahler haben ein Leben lang gegen die Atomkraft gekämpft und dann sollen sie den Ausstieg finanzieren? Da wird sich Widerstand regen.

BS: Die Lobby sieht diesen Punkt durchaus. Und hat auch dafür vorgesorgt. Mit Fichen, die in den 70er Jahren angelegt wurden.

SB: Fichen, sie meinen Bespitzelungen und Überwachungen? Das gibt dann den nächsten Skandal....Ja ja ja ich weiss: Psssst!

BS: Schon, aber diesmal werden uns die Fichen Gegner, das sind ja meistens auch die Atomkraft Gegner, einen Orden verleihen!

SB: Wie das?

BS: Sehen sie, die Lobby hat von Anfang an ein Register mit den Namen aller Atomkraftenergie Befürworter angelegt. Ich betone, Befürworter und nicht Gegener!

SB: Und was nützt ihnen das?

BS: Wir schlagen vor, dass man nur diese Personen finanziell für den Ausstieg belastet.

Schreibbüro Toni Saller: b-schreiben.ch, bschreiben@gmail.com, bschreiben.wordpress.com, tonisaller@hotmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen