Sonntag, 27. August 2017

Wo bitte geht es hier zum freien Markt?

Mit einem Ökonomen spricht das SB

Die Idee entstammt einem Notizzettel, der vor etwa 20 Jahren entstanden sein muss
SB = Schreibbüro
ÖK = Ökonom

SB: Sie sind Professor? Erzählen sie doch eine Anekdote.

ÖK: Letzthin kam eine junge Studentin und fragte: Wo bitteschön, geht es hier zum freien Markt? Ich musste doch innehalten, ich konnte ja schlecht sagen, da vorne rechts gleich um die Ecke.

SB: Innehalten, um zu überlegen, wo der freie Markt tatsächlich ist?

ÖK: Ja genau. Er ist natürlich nirgends, d.h. den gibt es gar nicht. Ein reines Konstrukt der Ökonomie, wie zum Beispiel auch der 'Homo Oeconomicus'.

SB: Gut, aber immerhin so etwas wie ein Idealtypus im Sinne von Max Weber.

ÖK: Ganz im Gegenteil. Untersuchen sie irgend einen Markt. Er ist alles, nur nicht frei. Untersuchen sie das Handeln eines Menschen. Es ist alles, nur nicht ökonomisch.

SB: Sowas nennt man dann Ideologie.

ÖK: Richtig. Unsere Ökonomie ist reine Ideologie. Deshalb finde ich die Frage 'Wo bitteschön, geht es hier zum freien Markt' so gut.

SB: Ich ja auch, darum musste ich sie extra erfinden, um diesen Spruch, den ich auf einem alten Notizzettel gefunden habe, neu verbraten zu können.

Schreibbüro Toni Saller: b-schreiben.ch, bschreiben@gmail.com, bschreiben.wordpress.com, tonisaller@hotmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen